Home
Wir
Lampertheim 2015
Amateurfunk
Die Wolf
Stippangeln
Neu
Fotografieren
Schwarzwald
Schottland
Mein Zuhause
Urlaub
Urlaubs-Bilder
RNF-Bilder
Tennessee 2004/2015
Multimedia
Gästebuch
Disclaimer




  

Die Wolf im Schwarzwald 

Fliegenfischen in der Wolf im Schwarzwald:   Von Karl-Heinz Lewandowski

Das Wetter war toll, die Forellen klasse, dass kann nur der Schwarzwald sein. Wieder einmal hatte ich mich kurzentschlossen, auf die Reise nach Oberwolfach gemacht.

Am Reisetag war das Wetter durchwachsen.

Eine Fliegenfischerstrecke wie im Bilderbuch. Gegen 16:00 Uhr kam ich an meiner Unterkunft an. Ich brachte meine Sachen ins Hotel und dann ging´s ans Wasser. Trüb war es geworden, es regnete jetzt ziemlich stark. An diesem Freitag war nichts mehr zu machen, die Wolf hatte nun einen halben Meter mehr Wasser als normal. Ich war etwas traurig und ging zurück ins Hotel. Nach einem guten Abendessen ging ich dann sehr früh ins Bett, wollte ich doch am nächsten Morgen, sehr früh aufstehen. Der nächste Tag, sollte für mich als Fliegenfischer unvergesslich werden. Nach einem Guten Frühstück, war ich gegen 6:20 Uhr am Wasser.

Den scheuen und putzmunteren Schwarzwald - Salmoniden nähert man sich behutsam mit gezügelter Energie, angemessener Ausrüstung und den Fähigkeiten eines Indianers. Denn Bachfischen heißt Pirschen, Tarnen, Kriechen und Klettern. " Wer sich zu fein ist, die letzten Meter auf Knien ans Wasser zu robben, hat keine Chance". Bei schneller Strömung und flinken Forellen müssen die Würfe zielsicher gesetzt werden. Eine feinfühlige Rute der Klasse 6 bis höchstens 2,40 Meter Länge ist vorteilhaft. Ich hatte zur Keulenschnur gewechselt, um die Scheuen Bach u. Regenbogenforellen aus sicherer Entfernung zu überlisten. Hierbei war die Fliegenwahl zweitrangig, ich hatte nass und trocken ausprobiert, alles war ein voller Erfolg. Ich war ganz überrascht, dass sie auch einen Goldkopf nahmen.

Im September schwärmen ihre Verwandten, die bräunlichen Weidenfliegen (Leuctra geniculata). Sie können durch Hechel - und palmerartige Fliegen abgedeckt werden. Gut gerüstet ist, wer im Sortiment noch Red Tag, Blue Dun, Rehhaar - Sedge und Moskitos beimischt.

Bedächtig angeln!

In der Wolf fühlen sich kapitale Salmoniden wohl, die man in einem zwei bis fünf Meter breiten Bach eigentlich nicht vermutet. 40er Bachforellen sind immer drin, es kann aber auch schon mal eine 50er sein, die man überlisten kann.

Fazit: Insgesamt ist die Strecke genau das Richtige für begeisterte Angel-Spezialisten, die sich auf große, selektive Forellen versuchen wollen - und bereit sind, dazuzulernen.


Hier einige Flüsse die man mit gültigen Jahresfischereischein befischen kann!!


http://www.ferienzentrum.de/gastgeber/haus-sonnenhalde.html

http://www.baiersbronn.de/index.shtml?huzenbach